Kitzeck im Sausal

Kitzeck im Sausal befindet sich 45 km südlich von der Landeshauptstadt Graz und ist etwa 5 km westlich von der Bezirkshauptstadt Leibnitz entfernt.

Kitzeck im Sausal ist die  höchst gelegenste Weinbaugemeinde Europas.

Um das Jahr 1000 n. Chr. übergab Kaiser Otto I. das Gebiet zwischen Sulm und Laßnitz dem Erzbistum Salzburg als Lehen. Dieser besiedelte das unbewohnte Waldgebiet “Silvam-Susil” mit deutschen Bauern. Sie rodeten Wald und schufen die Grundlage für unsere heutige Kulturlandschaft. Mit ihnen kam auch der Weinbau ins Land. Schon damals hatte man erkannt, dass das milde Klima und die steinigen Schieferboden-Steilhänge alle Voraussetzungen für einen Qualitätsweinbau liefern würden.

Im Jahre 1640 wurde auf der Stelle, wo heute die Pfarrkirche steht, eine Kapelle errichtet. 1789 wurde Kitzeck zur Pfarre erhoben. 1833 brannte die Kirche durch Blitzschlag ab und wurde anschließend neu erbaut und bekam fortan den Namen “Schmerzhafte Maria“. Der Pfarrhof wurde 1836 errichtet. Seitdem bietet die Pfarrkirche von Kitzeck ihr typisch idyllisches Bild, wie wir es heute kennen und lieben.

Kitzeck im Sausal ist über ein Jahrtausend hindurch ein Weinbauort geblieben. Die heutigen Rebflächen der Gemeinde umfaßen ca. 110 ha und wachsen durch den Fleiß unserer Weinbauern und Winzer ständig weiter.

Das günstige  Klima (gleiche geographische Breite wie Meran) und ein langjähriges Jahresmittel von ca. 9,8 Grad Celsius, wird auf einer Seehöhe von 510 m von keinem andern Ort Österreichs erreicht.

Das Weinbaumuseum inmitten in Kitzeck im Ortszentrum informiert über ein Jahrtausend Weinbaukultur in der Steiermark.

Einwohner: ~1246 Höhe: 564 m ü. A. Fläche: 1610 ha